Der Brauselöscher

Ein einfaches Mitmachexperiment, um das Prinzip eines Feuerlöschers auszuprobieren. Hierüber duften wir heute wieder mit hr3.de im Radio plaudern:

Für den Versuch brauchst Du:

  • Kaisernatron (Backzutat)
  • Zitronensäure (Pulver) *
  • Schüssel, Löffel, Teelicht.

Vermische je ein Teelöffel vom Natron und des Zitronensäurepulvers in einer Schüssel. Oben drauf stellst Du ein Teelicht drauf und zündest es an. Dann gib einen Schluck Wasser dazu, ohne das Teelichtzu überfluten. Jetzt beobachte, was passiert:

Brauselöscher (teilweise im Zeitraffer)

Die beiden Pulver reagieren alleine noch nicht. Erst durch das Wasser wird die Säure „aktiviert“, um das im Natron enthaltene Kohlendioxid als Gas freizusetzen. Und plötzich geht das Teelicht aus!

Das entstehende Gas ist schwerer als die Umgebungsluft, und bleibt unten in unserer Schale. Wir sehen wie das ganze schäumt, da entsteht schon einiges von diesem Gas. Es verdrängt die Luft, die bisher in der Schüssel war. Und da das Teelicht zum Brennen Luft bzw. daraus den Sauerstoff benötigt, die nun verdrängt wird, hat das Teelicht keine Luft mehr „zum Atmen“ und verlischt.

Und weshalb ist das ein Brauselöscher? Nun wenn Du das Natron mit der Zitronensäure mischst, und etwas Puderzucker hinzugibst, dann hast Du Brausepulver hergestellt! Mit Wackelpuddingpulver lässt sich sogar noch Farbe und Geschmack hinzufügen. Im Internet gibt es viele Rezepturen für das richtige Mischungsverhältnis der Bestandteile.

Warum das Teelicht überhaupt brennt, wird Dir durch das Verbrennungsdreieck näher erläutert. Mehr dazu haben wir in unserem Buch „Das Verbrennungsdreieck“ beschrieben.

So zeigt dieser Versuch, was wir uns zur Aufgabe gemacht haben: Wir wollen in unseren Büchern und dem ein oder anderen Beitrag hier und auf Social Media zeigen, wie man mit Hilfe von ganz alltäglichen Dingen die naturwissenschaftliche Welt rund um die Feuerwehr erklären kann. Nicht spektakulär und auch nicht mit aufwändigen Testaufbauten verbunden – sondern einfach und zum Mitmachen.

* Sicherheitshinweis: bei der Arbeit mit Zitronensäure sollte immer eine erwachsene Person anwesend sein, wie auch sonst immer bei allen Experimenten, auch mit Kerze und offenem Feuer. Wenn Du die Brause probieren willst, dann nutze bitte essbare Zitronensäure, die z.B. zum Ansäuern in der Küche oder zum Konservieren verwendet wird. Bitte NICHT den Entkalker verwenden!